Frage an Heike Hänsel bezüglich Wirtschaft

Heike Hänsel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Hänsel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg P. •

Frage an Heike Hänsel von Georg P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Heike Hänsel

Sind Sie für oder gegen die Privatisierung von Unternehmen der Infrastruktur?
Haben (werden) Sie ggf. z.B. für die weitere Privatisierung der Deutschen Bahn stimmen?
Bitte erklären Sie mir warum.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Pichler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Georg Pichler,

ich persönlich und auch DIE LINKE sind gegen die Privatisierung öffentlichen Eigentums und öffentlicher Infrastruktur.

Die Privatsierung der Deutschen Bahn haben meine Fraktion und ich immer abgelehnt und werden dies auch in Zukunft tun. Dass die Umwandlung öffentlicher Unternehmen in Aktiengesellschaften ein neoliberaler Irrweg ist, sehen wir nicht zuletzt an der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise.

Wichtig Güter, dazu gehört die Infrastruktur, sollten Öffentliches Eigentum sein. Mobilität sollte keine Ware sein, Mobilität ist ein Grundrecht. Aus sozialen und ökologischen Gründen muss die Bahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel günstiger sein als das Auto. Ein privates Unternehmen wird das nicht leisten können.

Mit freundlichen Grüßen
Heike Hänsel MdB