Frage an Helge Limburg bezüglich Bildung und Erziehung

Helge Limburg
Bündnis 90/Die Grünen
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Insemarie S. •

Frage an Helge Limburg von Insemarie S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Limburg,

ich habe eine Frage zu dem schulpolitischen Programm Ihrer Partei.

Werden die Grünen das Ganztagsschulangebot im ganzen Land weiter ausbauen oder muss ich damit rechnen, dass die Grünen die Pläne der SPD unterstützen, kleine Schulen auf dem Land zu schließen und Ganztagsschulangebote nur noch in den Oberzentren vorzuhalten?

Für eine kurze Antwort noch vor der Landtagswahl wäre ich Ihnen sehr dankbar. Für mich ist diese Frage wichtig für meine Wahlentscheidung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schröder-Hohensee,

Wir Grüne haben, im Gegensatz zur SPD, das Ziel, auch kleinere Grundschulen auf dem Lande zu erhalten. Klar ist in jedem Fall, dass ein ausreichendes flächendeckendes Angebot für Ganztagsbetreuung geben muss, und zwar nicht nur in den Oberzentren. Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die mir auch persönlich ein wichtiges Anliegen ist, reicht es nicht aus, Ganztagsangebote nur in Oberzentren vorzuhalten. Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.

Freundliche Grüße Helge Limburg