Frage an Helge Limburg bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Helge Limburg
Bündnis 90/Die Grünen
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Jim B. •

Frage an Helge Limburg von Jim B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Limburg,
ich dachte immer Geschichtsrevisionismus wäre bei uns in Deutschland illegal?
Offenbar gilt das nicht für die Türken, wie ich diesem Artikel entnehmen konnte!
http://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/nrw-schulpolitik-aus-ankara.html
Was haben Sie dazu zu sagen, das die Türken ganz offen den Holocaust an den Armeniern leugnen dürfen?
Und das in Deutschland; wie konnte es soweit kommen, dass in Deutschland ein Holocaust LEGAL Geleugnet werden darf???

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Becker,

in Deutschland ist vor dem Hintergrund der Deutschen Geschichte bislang nur das Leugnen der Shoa an den Europäischen Jüdinnen und Juden strafbar. (§130 Abs. 3 StGB) Ob diese Strafbarkeit auch auf andere Völkermorde, wie den von ihnen genannten Völkermord an den Armenierinnen und Armeniern durch das Osmanische Reich mit Unterstützung durch das Deutsche Reich, ausgeweitet werden sollte, wird sicherlich Gegenstand rechtspolitischer Diskussionen in nächster Zeit sein.

Freundliche Grüße
Helge Limburg