Was werden Sie für pflegende Angehörige tun? Und wie sieht es aus mit Wohnraum für behinderte Menschen. Wohlgemerkt behinderte, nicht Senioren!

Helge Limburg
Bündnis 90/Die Grünen
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Nicole H. •

Was werden Sie für pflegende Angehörige tun? Und wie sieht es aus mit Wohnraum für behinderte Menschen. Wohlgemerkt behinderte, nicht Senioren!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau H. .

um die gegenwärtige Krise auf dem Wohnungsmarkt zu bewältigen, brauchen wir mehr staatliche Maßnahmen. Wir fordern eine Landeswohnungsbaugesellschaft, die öffentlichen, barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum schafft. Davon profitieren alle, auch Menschen mit Behinderungen. Für pflegende Angehörige wollen wir die Möglichkeiten der Familienpflegezeit ausweiten und flexibilisieren, damit die Vereinbarkeit von Pflege und Berufstätigkeit verbessert wird.