Der VDE hat eine sog. Bagatellgrenze von 800 Watt für sog. Balkonkraftwerke (derzeit 600 Watt) und weitere Erleichterungen vorgeschlagen. Setzen Sie sich für die Umsetzung des VDE-Vorschlags ein?

Helmut Radlmeier, MdL
Helmut Radlmeier
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Radlmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger M. •

Der VDE hat eine sog. Bagatellgrenze von 800 Watt für sog. Balkonkraftwerke (derzeit 600 Watt) und weitere Erleichterungen vorgeschlagen. Setzen Sie sich für die Umsetzung des VDE-Vorschlags ein?

Ergänzung: auf europäischer Ebene sowie in anderen europäischen Ländern (z.B. Österreich) gilt die 800 Watt Grenze bereits.
Die vom VDE vorgeschlagenen Erleichterungen würden es für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver machen, sich aktiv an der Energiewende aktiv (im kleinen Rahmen) zu beteiligen.

Helmut Radlmeier, MdL
Antwort von
CSU

Ich bin ein Unterstützer von Balkonkraftwerken. Denn durch Balkonkraftwerke können viele die Energiewende mitgestalten. Sie sind eine vergleichsweise günstige und unkomplizierte Lösung.

Eine Erhöhung der Bagatellgrenze auf 800 Watt wäre sinnvoll.