Frage an Henner Schmidt bezüglich Wirtschaft

Henner Schmidt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henner Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias U. •

Frage an Henner Schmidt von Matthias U. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die FDP tritt gerne gegen Bürokratie, Kartelle und staatlichen Zwang ein, für die Freiheit und die Möglichkeiten der Wirtschaftstreibenden. Warum können Sie sich nicht endlich zu einer Abschaffung der Industrie- und Handelskammern durchringen? Sie verprellen mit Ihrer Inkonsequenz Wähler, mich zum Beispiel ...

Freundliche Grüße,
Matthias Ungerer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ungerer,

die Industrie- und Handelskammern als solches möchte ich nicht abschaffen – sie leisten wichtige Aufgaben und manche bieten ihren Mitgliedern sehr viel Service. Sehr wohl möchte ich jedoch endlich die Zwangsmitgliedschaft in diesen Institutionen beenden. Als Unternehmer ärgert es mich sehr, dass die Berliner IHK mich zwingt, ihre Aktivitäten über Zwangsbeiträge zu bezahlen, ohne für mich etwas zu leisten oder auch nur meine Interessen als Unternehmer zu vertreten.
Der Bezirksverband Berlin-Mitte und der Landesverband Berlin der FDP haben beschlossen, die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in den IHK zu fordern. Ich selbst habe mich in der FDP auf Bundesebene intensiv dafür eingesetzt, dass auch die Bundes-FDP dies so beschließt. Auf Bundesebene fordert die FDP nun mehr Demokratie, Transparenz und Effizienz von den Kammern, setzt aber vorerst noch auf Reformen innerhalb des Systems der Kammern.
Aus meiner Sicht sind Kammern ohne Zwang, mit freiwilliger Mitgliedschaft die beste und vor allem auch die liberalste Lösung. Dafür werde ich mich weiterhin einsetzen, auch im Abgeordnetenhaus. Lassen Sie sich also bitte nicht verprellen, wenn es noch eine Weile dauert, bis das Ziel erreicht ist.

Ihr Henner Schmidt