Frage an Henning Otte bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Henning Otte
CDU
Frage von Florian K. •

Frage an Henning Otte von Florian K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Otte,

in der Schweiz ist nun beschlossen worden, dass Informatik ein Pflichtfach an Schulen wird. Hier wird es immer wieder angeregt und dann abgewiesen, da nicht genügend Informatiklehrer da seien. Auf der anderen Seite wird nicht ausgebildet. Wann kann man mit diesem Schritt in Deutschland rechnen? Es geht nicht darum alle Schülerinnen und Schüler als Informatiker auszubilden, sondern darum, sie für die Zukunft fit zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Kniedler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage über das Fach Informatik an Schulen. Immer wieder gibt es auch Forderungen weiteren Themen wie Wirtschaft und Finanzen als Schulfach.
Allerdings liegt die Zuständigkeit für die Schulfächer und den Zuschnitt nicht beim Bund. Die Bundesländer sind für den Bereich Bildung zuständig. Neue Zielrichtungen oder gar Fächer werden grundsätzlich in der Kultusministerkonferenz der Länder erörtert und beschlossen. Der Bund ist in diesem Bereich nicht weisungsbefugt. Daher bitte ich Sie, sich mit dem Thema an das zuständige Landesministerium zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Henning Otte