In Europa sind bereits 16 Kinder an der Corona-Impfung verstorben. Außerdem gibt es viele schwere Nebenwirkungen. Werden Sie dafür sorgen, dass die C.-Impfung verboten wird?

Henning Otte
CDU
Frage von Annegret E. •

In Europa sind bereits 16 Kinder an der Corona-Impfung verstorben. Außerdem gibt es viele schwere Nebenwirkungen. Werden Sie dafür sorgen, dass die C.-Impfung verboten wird?

Tagesreport schwerwiegender Nebenwirkungen der Covid-19-Impfungen

Die Anzahl betroffener Kinder pro Tag steigt weiter an.

Download: https://t.me/AnalyseSterbedatenDeutschland/102

Datenstand 30.7.2021
Datenabzug 31.7.2021
Generierungsdatum 2.8.2021

Daten-Aktualisierungen in dieser Version:
- Aktualisierung der EMA-Daten:
-> 778.725 Fälle (+30.759)
-> 12.364 Todesfälle (+467)
-> 218.550 schwerwiegende Nebenwirkungen (+11.972)
- Betroffene Kinder:
-> 3.036 Fälle (+314)
-> 16 Todesfälle (+1)
-> 1.044 schwerwiegende Nebenwirkungen (+123)

Aus Zeitgründen verzichten wir auf eine Aktualisierung der Daten nationaler Sicherheitsbehörden.

Die jeweils aktuelle Report:
https://www.impfnebenwirkungen.net/report.pdf

Die Daten des Europäischen Wirtschaftsraums als OnePager:
https://www.impfnebenwirkungen.net/onepager.pdf

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau. E.,

vielen Dank für Ihre Frage zu Impfnebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen.

Impfstoffe werden in einem (europäischen) Verfahren geprüft und zugelassen.

In Ihrem Schreiben beziehen Sie sich auf die europäische Behörde EMA und argumentieren, dass diese  über Todesfälle und "viele schwere Nebenwirkungen" berichtet. Jedoch ist eine Einordnung dieser Zahlen notwendig, um diese dann auch bewerten zu können. Vielfach ist dieses leider nicht geschehen. Zuallererst handelt es sich bei den Zahlen um Verdachtsfälle, also keine bestätigten Fälle. Diese wurden von den nationalen Behörden gemeldet und werden in der Datenbank gesammelt.

Die EMA verweist auf der Homepage in den FAQ (https://www.adrreports.eu/de/faqs.html) genau darauf. Ausführlich geht die EMA darauf ein, wie die Datenbank zu lesen ist (https://www.adrreports.eu/de/understanding_reports.html). Die von Ihnen genannten Zahlen stehen daher auch nicht zwangsläufig mit einer Corona-Impfung im Zusammenhang. In dem von Ihnen zitierten Report steht der Hinweis, dass es sich um Verdachtsfälle handelt ja auch bereits auf der ersten Seite.

Impfstoffe können Nebenwirkungen haben. Diese werden transparent durch die EMA und die nationalen Behörden kommuniziert. Anhand dieser Informationen und dem Nutzen, den man durch einen Impfschutz erhält,  kann jeder entscheiden, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Dafür müssen diese Zahlen aber richtig eingeordnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Otte