Was ist das Problem, wenn sich Joshua Kimmich nicht gegen Corona impfen lassen will?

Henning Otte
CDU
Frage von Christiane M. •

Was ist das Problem, wenn sich Joshua Kimmich nicht gegen Corona impfen lassen will?

Sehr geehrter Herr Otte,

es scheint zunehmend eine Hatz auf Ungeimpfte zu geben. Im Fall Kimmich ist es ein Promi,
ein Profi Fußballspieler. Weniger Prominenten muss es möglich sein, sich gegen Impfdrängelei
rechtlich zur Wehr setzen zu können.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Nicht-Impfen seitens des Fußball-Profis Kimmich ist seinerzeit sehr hitzig diskutiert worden. Hierbei spielte sicherlich eine Rolle, dass der Profi-Fußball weiterspielen durfte, während viele andere Veranstaltungen abgesagt wurden. Allerdings gab es auch hier lange Einschränkungen beim Publikum in den Stadien. Die Aufgeregtheit im Jahr 2021 hat mit der Angst Vieler vor einer Ansteckung zu tun, aber auch der Erwartung, dass Profi-Fußballer eine Vorbildfunktion ausüben müssen. Herr Kimmich hatte sich im Zuge der Diskussion näher mit dem Impfen beschäftigt und sich später auch impfen lassen.

Inzwischen hat sich das Virus in seiner Wirkung so abgeschwächt, dass die letzten Vorgaben zum Infektionsschutz im Pflege- und Gesundheitswesen im Frühjahr auslaufen werden. Parallel dazu ist die Diskussion um den Impfstatus kein Thema mehr. Jetzt gilt es, gesellschaftliche Gräben der vergangenen Jahre zu überwinden, aber auch Lehren aus dem Umgang mit der Pandemie zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Otte