Frage an Herbert Woerlein bezüglich Umwelt

Herbert Woerlein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Woerlein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anita D. •

Frage an Herbert Woerlein von Anita D. bezüglich Umwelt

Die SPD schreibt in ihrem Wahlprogramm :"Wir werden Deutschland zur energieeffizientesten Volkswirtschaft der Welt machen". Was haben Sie persönlich bisher für die Energiewende getan? Besitzen Sie eine PV-Anlage, ein Elektroauto oder einen Stromspeicher? Sprechen Sie sich für den HGÜ-Stromtrassenbau aus? (Renomierte Wissenschaftler sehen den Trassenbau nicht für die Energiewende als nötig, sondern nur für den überschüssigen Kohlestrom bei gleichzeitiger Starkwindstromeinspeissung.)

Vielen Dank.

Antwort von
SPD

Ich selbst bin als Umweltpolitiker ein Verfechter des umweltbewussten Lebens. Beispielsweise bin ich noch nie privat in den Urlaub mit dem Flugzeug gereist, sondern habe versucht immer möglichst umweltschonende Transportmittel zu nutzen. Auch zu meinen Terminen als Politiker strebe ich immer den Zug als Verkehrsmittel an.

Natürlich müssen wir uns Gedanken machen, wie der Strom dahin kommt, wo er gebraucht wird. Im Idealfall wird der Strom auch in Verbrauchernähe produziert. Wenn das nicht möglich ist, müssen entsprechende Wege gefunden werden.