Frage an Hermann Graf von der Schulenburg bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hermann Graf von der Schulenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Graf von der Schulenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Frage an Hermann Graf von der Schulenburg von Dirk H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Graf von der Schulenburg ,

wie stehen Sie zum ökologischen Landbau ? Unsere Lebensmittel werden oft irreführend verpackt und beschriftet. Würden Sie für strengere Regeln eintreten , oder vertrauen Sie eher auf die Kompetenz des Verbrauchers beim Kauf ?

Mit freundlichen Gruß

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte: selbst bin ich konventioneller Landwirt, aber kenne, schätze und respektiere die hoch-engagierte Arbeit der Kollegen, die ökologischen Landbau betreiben. Beide Formen des Landbaus haben ihre Vorzüge, ihre Berechtigung und letztlich ihren Markt. Strengere Regeln sind meist keine gute Lösung, aber irreführende Angaben sind zu untersagen. Ich vertraue grundsätzlich in die Kompetenz des Verbrauchers, aber wir sollten als Branche ein großes Interesse daran haben, das die Informationen am/ zum Produkt, die der Kunde braucht und „nachfragt“ auch gut, transparent und verständlich auf den Produkten erscheinen.

Mit freundlichem Gruß

Hermann v.d. Schulenburg