Frage an Hermann Graf von der Schulenburg bezüglich Familie

Hermann Graf von der Schulenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Graf von der Schulenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Viviane H. •

Frage an Hermann Graf von der Schulenburg von Viviane H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Graf von der Schulenburg,

Ich bin Schülerin eines Gymnasiums und würde Ihnen gerne zwei Fragen stellen bezüglich des Themas Famile.
Wie stehen Sie dazu, dass es Kinder gibt, die auf ihr Unterhalt verzichten müssen und was würden sie daran ändern?
Kommt für Sie eine Erhöhung des Kindergeldes infrage?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Viviane H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Viviane H.,

gern beantworte ich Ihre Fragen: Es ist nicht in Ordnung, dass Kinder auf Unterhalt und andere Leistungen, die Eltern für Kinder erhalten, verzichten müssen. Wir von der FDP wollen das ändern. Dazu wollen wir die bisher den Eltern zustehenden kindesbezogenen Leistungen zu einem "Kindergeld 2.0“ zusammenfassen und damit einen eigenständigen Rechtsanspruch des Kindes schaffen. Dies Kindergeld 2.0 umfasst Leistungen wie Kindergeld, Betreuungsgeld oder Unterhaltsvorschuss auf Leistungen nach dem SGB II - dies wird gebündelt an einer Stelle, die auch sicherstellt, dass das Geld (und ggf. Gutscheine für Bildung und Teilhabe) beim Kind ankommt. Eine Erhöhung des Kindergelds streben wir an.

Mit bestem Gruß

Hermann Graf Schulenburg