Werden Sie sich dafür einsetzen, dass der Bund in der kommenden Legislaturperiode den Radfernweg „Elsterradweg“ besser an das Fernverkehrsnetz anbindet?

Holger Mann
SPD
Frage von Anna S. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass der Bund in der kommenden Legislaturperiode den Radfernweg „Elsterradweg“ besser an das Fernverkehrsnetz anbindet?

Sehr geehrter Herr Mann,

die Bedeutung des Fahrradtourismus hat in den letzten Jahren zugenommen, besonders in ländlichen und strukturschwachen Regionen ist er oft ein wichtiges Standbein. Im Wahlkreis 152 ist der Elsterradweg von touristischer Bedeutung. Durch die fehlende Anbindung an das Fernbahnnetz ist der Radweg jedoch für überregionale Radtouristen nicht gut erreichbar.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat und Spitzenkandidat der SPD.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Sarodnik,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Fragen im Themenkomplex Radverkehr.

In meinem Wahlkreis verläuft der Elster-Radweg entlang des Elsterbeckens und der Neuen Luppe. Der Zugang zum Radweg ist vom Leipziger Hauptbahnhof innerhalb von 10 min (2,5 km) mit dem Fahrrad möglich. Tourist:innen, die eine Tour auf dem Elsterradweg in Leipzig beginnen wollen, können entsprechend problemlos mit dem Schienenfernverkehr anreisen.

Darüber hinaus setzen wir uns als SPD für einen attraktiveren Bahnverkehr ein. Bahnfahren muss innereuropäisch günstiger und attraktiver als Fliegen sein. Wir wollen alle Großstädte wieder an das Fernverkehrsnetz anzuschließen und rasch einen Deutschlandtakt einsetzen, der verlässliche Umstiege an den Knotenpunkten ermöglicht. So hat sich mein Chemnitzer Parteikollege im Bundestag Detlef Müller dafür eingesetzt, dass die Elektrifizierung der Strecke Leipzig-Chemnitz in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird, um sie wieder fit für den Fernverkehr zu machen.

Der Regionalverkehr muss aufgewertet werden durch engere Taktungen und komfortablere Züge. Damit wird er auch attraktiver für die touristische Nutzung.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Mann