Frage an Ilse Aigner bezüglich Verbraucherschutz

Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Jan B. •

Frage an Ilse Aigner von Jan B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Ministerin,

Sie schreiben sich den Vebraucherschutz öffentlich auf die Fahnen, wann wollen Sie aber wirklich damit anfangen gegen Lebensmittelplagiate (siehe Artikel im Spiegel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635367,00.html ) vorzugehen?

Sie haben die Möglichkeit wirklich etwas für die Verbraucher zu verbessern, um uns alle nicht durch fadenscheinige Erklärungen (in meinen Augen bewusste Täuschung) zum Kauf minderwertiger Produkte verleiten zu lassen.

Gibt es Bestrebungen zu einer konkreten Reform/Verschärfung des zutreffenden Gesetzes? Und wann soll ein solcher Vorschlag zur Abstimmung vorgelegt werden?

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Bildhauer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bildhauer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich möchte Sie auf meine Antwort auf die Frage von Herrn Maier vom 12.07. verweisen. Meine Forderung, die für Lebensmittelkontrollen zuständigen Bundesländer sollten bei Verstößen die Namen der betroffenen Hersteller und Produzenten veröffentlichen, stellt eine einfache und praktikable Lösung des Problems dar. Auf diese Weise können die Verbraucherinnen und Verbraucher selbst entscheiden, ob sie die Produkte der entsprechenden Hersteller noch in ihrem Einkaufskorb haben möchten oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB