Frage an Ilse Aigner bezüglich Verbraucherschutz

Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Rainer W. •

Frage an Ilse Aigner von Rainer W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Aigner,

am 24. Juni 2009 habe ich in der Main-Post gelesen, wie Sie sich zur Regulierung des Verkaufs von Klonfleisch äußerten, Zitat: "Ich bin grundsätzlich gegen das Klonen weil es ein Eingriff in die Schöpfung ist"
Mich würde sehr interessieren als was Sie die Manipulierung von Genen bei Pflanzen sehen.
Für mich ist die Genmanipulierung ebenso ein Eingriff in die Schöpfung wie das Klonen, beide Maßnahmen sind unnatürlich.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Weinmann,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich geben Ihnen Recht, wenn Sie auch die gentechnische Veränderung von Pflanzen als Eingriff in die Schöpfung betrachten. Aber dann unternehmen wir solche Eingriffe schon einige Tausend Jahre lang seit Beginn der Züchtung von Kulturpflanzen. Allerdings müssen wir uns die Frage stellen, ob bei gentechnischen Eingriffen in das Erbgut von Pflanzen nicht eine völlig andere Situation vorliegt als beim Klonen von Tieren. Ich meine, dass es hier tatsächlich einen fundamentalen qualitativen Unterschied gibt. Das zwingt dazu, beide Fälle unterschiedlich zu gewichten und zu bewerten. Darum spreche ich im Fall gentechnisch veränderter Pflanzen von "Einzelfallentscheidungen", während ich das Klonen von Tieren grundsätzlich ablehne.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB