Frage an Ilse Aigner bezüglich Verbraucherschutz

Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Valerie K. •

Frage an Ilse Aigner von Valerie K. bezüglich Verbraucherschutz

guten morgen frau aigner,

sie treten in den medien aktiv für datenschutz und transparenz ein, könnten sie mir daher bitte sagen: welche möglichkeiten ich habe um zu erfahren, welche daten die cdu über mich schon gesammelt hat?
warum weisen sie bürger nicht explizit auf die tatsache hin, dass cdu-seiten tracking software nutzt? man muss den link auf die datenschutzbedingungen finden um der kommerziellen nutzung seiner daten zu widersprechen. dieser link ist ausserdem nicht direkt sichtbar, er befindet sich am ende der seite&erst der absatz der auf etracker.de hinweist befindet sich unauffällig in die datenschutzerklärung eingebunden. erst ein dritter link macht es letztendlich möglich dem kommerziellen gebrauch der daten zu widersprechen.
was passiert mit meinen daten bei etracker.de? das angebot der firma ist eine branchenübergreifende datenanalyse. was macht diese firma genau, welche daten sammelt sie noch, welche profile werden damit erstellt?
welche dienstleistung bezieht die cdu von etracker?
arbeitet die cdu noch mit dimap zusammen? wenn ja, dimap gehört zu tns welche dem chaos computer club kürzlich ein datenleck hatte bei dem daten von über 40.000 nutzerprofilen frei sichtbar waren. waren daten von mir dabei? wenn ja woher hatte tns diese?
benutzt die cdu datamining techniken um gezielt potentielle wähler anzusprechen?
ist es technisch wirklich notwendig meine IP-adresse zu speichern um die webpräsenz der cdu zu betreiben?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Kaufmann,

mit Ihren Fragen und Anmerkungen können Sie sich gerne selbst an die Betreiber der Internetseite wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ilse Aigner MdB