Frage an Ilse Aigner bezüglich Verbraucherschutz

Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Georg O. •

Frage an Ilse Aigner von Georg O. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Aigner,

wie ich feststellen musste, beantworten Sie keine Fragen auf diesem Portal. Trotzdem werde ich mich mit meinen Fragen auch hier an sie wenden.

Heute habe ich in der NDR Mediathek folgenden Film gesehen:
http://www.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?media=lebensmittel209

Dir geht es darum wie wir Verbraucher täglich, legal hinter das Licht geführt werden. Zum Beispiel mit ekelhaften Klebefleisch, Fleisch welches mit Sauerstoff behandelt wird, Produkten die ihren Namen nach moralischen Gesichtspunkten nicht tragen dürften und noch viel mehr.

Warum ist es so schwer Nahrung von der Industrie so zu reglementieren, dass der Bürger geschützt wird und nicht die Industrie?
Warum gibt es noch immer keine Lebensmittelampel?
Warum werden die Hersteller nicht dazu verdonnert dem Käufer klar, deutlich und für jedermann verständlich A) den Inhalt und B) die Herkunft (nicht den Verpackungsort) darzulegen?
Warum darf ein Hersteller von Waren WISSENTLICH die Unwahrheit in der Werbung bringen?

So viele Fragen Frau Aigner und keine haben Sie bisher beantwortet. Warum haben Sie in Ihrer Amtszeit nichts dagegen getan, sondern sogar in die Hände der Industrie gespielt? Beim Thema Lebensmittelampel haben Sie sich ganz klar auf die Seite der Industrie geschlagen und gegen die Interessen der Bürger (siehe Umfrage zum 1 plus 4 Model)

Ich hoffe inständig, dass Sie meine Fragen auf diesem Wege beantworten und damit steigenden Bedürfnis nach Transparenz nachkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Osburg

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Osburg,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne werde ich Ihnen antworten. Dazu bitte ich Sie, sich an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter der E-Mail-Adresse poststelle@bmelv.bund.de oder per Post unter der Adresse: BMELV Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ilse Aigner, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.