Wären Sie bereit, alle Lobbykontakte öffentlich zu machen?

Jakob Brunken
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob Brunken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone B. •

Wären Sie bereit, alle Lobbykontakte öffentlich zu machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich wäre bereit mögliche Lobbykontakte öffentlich zu machen.

Zudem wollen wir das gesetzliche Lobbyregister nachschärfen. Mit einem legislativen Fußabdruck wird die Einflussnahme bei der Entstehung von Gesetzentwürfen umfassend und nachvollziehbar offenlegt. Ausnahmen im Lobbyregister wollen wir abschaffen und die Karenzzeiten für wirtschaftliche Lobbytätigkeit ausscheidender Regierungsmitglieder auf 2 Jahre ausweiten. Den bisher wirkungslosen Straftatbestand der Abgeordnetenbestechung wollen wir härter machen.