Frage an Jan Philipp Albrecht bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jan Philipp Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lily H. •

Frage an Jan Philipp Albrecht von Lily H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Albrecht,

im Informatikunterricht beschäftigen wir uns momentan mit Datenschutz. Wir interessieren uns sehr für den Verein Digitalcourage. Könnten sie uns möglicherweise etwas über die Vorgehensweisen, Ziele und Interessen dieses Vereins berichten?

mit freundlichen Grüßen

lily und Rebecca

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Lily, Hallo Rebecca,

ich freue mich über euer Interesse für den Verein Digitalcourage.

Der Verein Digitalcourage möchte eine lebendige Demokratie. Sie wollen keine Gesellschaft in der der Mensch nur noch ein Marketingobjekt ist oder als potentieller Terrorist behandelt wird. Die Mitglieder organisieren Aktionen, thematische Kampagnen, Vorträge und Veranstaltungen. Seit 2000 verleihen Sie jährlich den Negativpreis "BigBrotherAward", der zum Beispiel an Unternehmen, Organisationen und Personen geht, die die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen. Der Verein hat das Ziel, dass die Demokratie nicht "verdatet oder verkauft" wird. Digitalcourage ist kein reiner Datenschutzverein. Sie haben auch erfolgreiche Kampagnen für Bürgerrechte, Arbeitnehmerrechte oder Friedensprojekte. Digitalcourage arbeitet gemeinnützig, finanziert sich durch private Spenden und wird durch viele Freiwillige unterstützt.

Viele Grüße
Jan Philipp Albrecht