Guten Tag, warum erhalten Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Mängel in Frührente gehen mussten und damit eine recht geringe Rente erhalten, keine 300€ zum 1.12.2022 aus dem 3. Entlastungspaket?

Das Bild zeigt Jasper Balke ab dem Oberkörper in einem roten Pullover, im Hintergrund sind Häuser und eine Straße zu sehen.
Jasper Balke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Otto S. •

Guten Tag, warum erhalten Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Mängel in Frührente gehen mussten und damit eine recht geringe Rente erhalten, keine 300€ zum 1.12.2022 aus dem 3. Entlastungspaket?

Sehr geehrter Herr Balke,
auch ich gehöre zu den Menschen, die Sie sehr schätzen und Sie bei der Direktwahl in den Landtag gehoben haben.

Nun wünsche ich mir, dass Sie sich für Rentner:innen wegen Erwerbsminderung stark machen, damit auch diese am 3. Entlastungspaket mit 300€ teilhaben können.

Viele andere Pensionär:innen und Alters-Rentner:innen bedürfen diese gar nicht, weil ihr Renten-Einkommen zum Leben - auch in der Krise- ausreicht. - bekommen sie jedoch, wie auch Studierende, Arbeitnehmer:innen, ALG II-Empfänger:innen etc.

Ist das fair und gut durchdacht, oder einfach nur vergessen worden?

Bitte nachbessern, danke!

Herzlichen Gruß
O. U. S.

Das Bild zeigt Jasper Balke ab dem Oberkörper in einem roten Pullover, im Hintergrund sind Häuser und eine Straße zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,
zunächst möchte ich mich für die krankheitsbedingt stark verspätete Beantwortung Ihrer Anfrage entschuldigen und mich herzlich für Ihre Stimme im Landtagswahlkampf 2022 bedanken.
Erfreulicherweise wurde der von Ihnen zurecht genannte Personenkreis im 3. Entlastungspaket doch noch berücksichtigt, die von Ihnen angeregte Nachbesserung auf Bundesebene ist erfolgt.

Ich wünsche Ihnen in diesen herausfordernden Zeiten weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße!