Frage an Jens-Eberhard Jahn bezüglich Verkehr

Jens-Eberhard Jahn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens-Eberhard Jahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl S. •

Frage an Jens-Eberhard Jahn von Karl S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Jahn,

wie stehen Sie denn zu der Frage der Offenhaltung des Flughafen Tegel TXL nach der BER-Eröffnung?

Mit freundlichen Grüßen,

K. S.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann es Ihnen klipp und klaren sagen: Tegel muss geschlossen werden!

Etwa eine Viertelmillion Berlinerinnen und Berliner wohnen unmittelbar in den Einflugschneisen und sind von Fluglärm betroffen. Lärm ist gesundheitsschädlich. Die Abgase kommen hinzu, von der Gefahr, die von den Maschinen über dicht besiedeltem Gebiet ausgeht, zu schweigen. Vom Lärm betroffen sind nicht nur Privatleute, auch Schulen, Betriebe...
Nur einige Tausend Menschen wären von Fluglärm über 60 deziBel durch den BER betroffen.

Die Annahme, dass der Flugverkehr immer mehr zunehmen wird, ist falsch: Denn eine Zunahme des Verkehrs können wir uns ökologisch nicht leisten. Auf keine legale Art und Weise können wir dem Planeten Erde mehr schaden als durch Fliegen. Hier müssen wir umdenken. Vor allem aber darf die Fliegerei nicht länger privilegiert werden - Flugbenzin darf nicht länger steuerfrei sein. Denn durch dieses Privileg zahlt die Allgemeinheit, zahlen Sie und ich für die Schäden, die diejenigen anrichten, die fliegen. Die Kosten fürs Fliegen aber müssen die tragen, die fliegen.

Über zwei Drittel aller Flüge sind Inlandsflüge und könnten durch Bahnverbindungen unter vier Stunden Fahrzeit von Innenstadt zu Innenstadt ersetzt werden. Wenn das Flugaufkommen aber nicht steigt, sondern sinkt, dann brauchen wir auch keinen zweiten Flughafen. Denn BER, wenn er endlich fertig wird, reicht aus. Tegel muss schließen. Die Fläche kann für Wissenschaft, Wohnungen und als grüne Lunge genutzt werden. Das ist sinnvoll und zukunftsfähig. Umwelt- und Lärmverschmutzung sind von gestern.

Beste Grüße
Jens-Eberhard Jahn