Frage an Jens-Eberhard Jahn bezüglich Verkehr

Jens-Eberhard Jahn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens-Eberhard Jahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele S. •

Frage an Jens-Eberhard Jahn von Gabriele S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Jahn,

Es wird ja immer wieder diskutiert, ob die Deutsche Bahn nun an die Börse gehen soll oder nicht. Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Gabriela S.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau S.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Ich hielt allerdings bereits die Privatisierung der Bahn für falsch. Die Bahn als Teil der Daseinsfürsorge gehört meines Erachtens in öffentliche Hände und nicht unter ein Spardiktat aufgrund privatwirtschaftlicher Interessen. Und schon gar nicht eignet sich die Bahn als Spekulationsobjekt an der Börse. Schon jetzt wird auf Verschleiß gefahren und viel zu viele Nebenstrecken wurden stillgelegt: Wenn es nach den Gewinninteressen von AktionärInnen ginge statt nach den Mobilitätsbedürfnissen der Fahrgäste, sähe es noch schlimmer aus.

Die Bahn ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel und bedarf daher besonderer Förderung. Zurzeit ist sie gegenüber anderen Verkehrsmitteln benachteiligt, unter anderem da Flugbenzin steuerfrei ist, die Bahn allerdings auf Energie Steuern bezahlen muss.

Nicht BörsenspekulantInnen, sondern die Gesellschaft sollte Verantwortung tragen, wie wir uns - möglichst ökologisch und effizient - auch künftig fortbewegen.

Herzliche Grüße
Jens-Eberhard Jahn