Frage an Joachim Hanisch bezüglich Staat und Verwaltung

Joachim Hanisch
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Hanisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Joachim Hanisch von Wolfgang B. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Hanisch,

was würden Sie an der Organisation der zivil-militärischen Zusammenarbeit in Kreis-, Bezirks- und Landesverbindungskommandos ändern ?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Beer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich bin ich mit der derzeitigen Organisation der zivil-militärischen Zusammenarbeit einverstanden. Es ist jedoch notwendig, dass die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Behörden und Militär durch häufigere gemeinsame Übungen verbessert wird. Diese wurden wohl aus finanziellen Gründen erheblich reduziert. Der aktuelle Vorfall am Flughafen München zeigt jedoch, dass gerade das regelmäßige Einüben eines Notfalls unerlässlich ist, um adäquat reagieren zu können. Die gemeinsamen Übungen dienen dem gegenseitigen Erfahrungsaustauch und liefern den Beteiligten den nötigen Praxisbezug.
Ich hoffe Ihnen Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Joachim Hanisch, MdL