Wie stehen Sie zum Thema Lobbyismus? Wieso bekommen Minderheiten und deren starke Präsenz in den Medien so viel mehr Gehör in der Politik, als die Bürger, die nicht so „laut“ sind!

Joachim Konrad
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Arthur W. •

Wie stehen Sie zum Thema Lobbyismus? Wieso bekommen Minderheiten und deren starke Präsenz in den Medien so viel mehr Gehör in der Politik, als die Bürger, die nicht so „laut“ sind!

Man hat den Eindruck, dass Organisationen, Randgruppen, Unternehmen durch geschicktes Marketing und Networking im politischen Umfeld, unterstützt durch irgendwelchen Geldgeber im Hintergrund deutlich mehr Einfluss auf Politiker haben, als der „Normalo“ von Nebenan. Woher holen Sie sich Ihr Know How zu bestimmten Themen? Welche Berater, Lobbyisten beeinflussen Sie bei der Entscheidungsfindung. Ich habe den Eindruck, dass der gesunde Menschenverstand bei Politikern verloren gegangen ist. Unter anderem um nur nicht irgendeiner Randgruppe auf die Füsse zu treten. Das gilt für rechte wie linke Randgruppen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.

ich hatte bislang als Erster Bürgermeister und Kreisrat wenig bis gar keine Kontakte zu Lobbygruppen. Das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir sehr wichtig, das ist meine größte Informationsquelle. Außerdem besuche ich ca. 50 bis 100 Versammlungen von Vereinen und Verbänden pro Jahr. Ihre Einschätzungen zum Thema Lobbyismus kann ich weder bestätigen noch dementieren, da ich (noch) kaum Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt habe.

Es grüßt Sie herzlich, Ihr Joachim Konrad