Frage an Joe Weingarten bezüglich Soziale Sicherung

Joe Weingarten
SPD
Frage von Frank D. •

Frage an Joe Weingarten von Frank D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Weingarten,

bitte teilen Sie mir mit, ob Sie sich schon mit dem Thema Armut in Deutschland beschäftigt haben. Falls Ja, möchte ich gerne von Ihnen wissen, welche konkreten Maßnahmen Sie anstreben, wenn Sie in den Bundestag gewählt werden, um die immer größer werdende Differenz zwischen Armen und Reichen in Deutschland, die zweifelsohne irgendwann zu sozialen Spannungen führen wird, zu verringern.

Mit freundlichen Grüßen
F. D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

Armut begegnet mir bei meinen Besuchen und Gesprächen im Wahlkreis immer wieder. Mit am drastischsten bei einem Gespräch vor einigen Tagen mit Mitarbeitern der Wohnungslosenhilfe der Kreuznacher Diakonie in Bad Kreuznach.

Aber auch Menschen, die eine Wohnung haben, sogar viele, die regelmäßiger Arbeit nachgehen, sind armv- gemessen an den Ansprüchen und Fähigkeiten unseres Landes, einem der reichsten der Welt. Ich kenne auch die Zahlen aus den Armutsberichten, die das statistisch nachweisen.

Um Armut zu bekämpfen, bedarf es verschiedener Maßnahmen. Es ist meine feste Überzeugung, dass der beste Weg zur Bekämpfung von Armut die Schaffung von gut bezahlten und wettbewerbsfähigen Arbeitsplätzen ist. Deswegen kommt es darauf an, möglichst viele solcher Arbeitsplätze zu schaffen. Darüber hinaus muss wir das Armutsrisiko bei besonders gefährdeten Gruppen, etwa allein Erziehenden mit mehreren Kindern oder einem Teil der Altersrentner, durch staatliche Maßnahmen begegnen.

Und auch wenn viele von Armut betroffene Menschen keine - direkten - Steuern zahlen, gehört zu einer gerechten Gesellschaft, die Armut bekämpfen will, auch ein gerechtes Steuer- und Abgabensystem. Auch dafür setze ich mich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joe Weingarten