Könnten Sie sich dafür einsetzen, dass ukrainischen Pazifisten, denen die Flucht in die BRD gelungen ist, in einem beschleunigten Verfahren die BRD-Staatsbürgerschaft zuerkannt werden kann ?

Joe Weingarten
SPD
Frage von Bernd H. •

Könnten Sie sich dafür einsetzen, dass ukrainischen Pazifisten, denen die Flucht in die BRD gelungen ist, in einem beschleunigten Verfahren die BRD-Staatsbürgerschaft zuerkannt werden kann ?

Sehr geehrter Herr Dr. Weingarten,

in der BRD halten sich z. Zt. tausende ukrainische Pazifisten auf, die nicht in den Krieg ziehen wollen ( https://www.dw.com/de/nur-kanonenfutter-geflohene-ukrainer-f%C3%BCrchten-einberufung/a-67804600 ) . Wie Sie wissen, hat das ukrainische Parlament vor kurzem ein neues Rekrutierungsgesetz verabschiedet, das darauf abzielt, hunderttausende Ukrainer - auch solche, denen bereits die Flucht ins demokratische Ausland gelungen ist - gegen ihren Willen an die Front zu zwingen. Könnten Sie sich deshalb dafür einsetzen, dass ukrainischen Pazifisten, denen die Flucht in die BRD gelungen ist, in einem beschleunigten Verfahren die BRD-Staatsbürgerschaft zuerkannt werden kann, damit zumindest diese Pazifisten von einer Zwangsrekrutierung verschont bleiben ?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

nein, Menschen, die ihr Land im Stich lassen, unterstütze ich nicht.

Freundliche Grüße, Dr. Joe Weingarten