Könnten Sie sich für die Evakuierung von Gaza-Flüchtlingen auf dem Seeweg einsetzen ?

Joe Weingarten
SPD
Frage von Bernd H. •

Könnten Sie sich für die Evakuierung von Gaza-Flüchtlingen auf dem Seeweg einsetzen ?

Sehr geehrter Herr Dr. Weingarten.
Ich danke für Ihre zeitnahe Antwort.
Dass die Bundesregierung noch keine Evakuierung von Gaza-Flüchtlingen auf dem Seeweg beschlossen hat, ist bedauerlich.
Ich vermute, auch der Bundesregierung ist bewusst, dass eine humanitäre Katastrophe droht,
da weder Israel noch Ägypten bereit sind, Flüchtlinge aus dem Gaza-Streifen in ausreichender Anzahl aufzunehmen.
Der einzige, offene Fluchtweg für die verzweifelten Menschen ist der Seeweg.
Könnten Sie sich für folgende humanitäre Mission einsetzen :
- Die BRD chartert Passagierschiffe und entsendet diese an die Küste des Gazastreifens.
- Die BRD verlegt Marine an die Küste des Gazastreifens, um den Transfer der Flüchtlinge von der Küste des Gaza-Streifens zu den Passagierschiffen durchzuführen.
- Die BRD gewährt den Geflüchteten ein dauerhaftes Asyl.

Es geht um tausende Menschenleben; bitte warten Sie nicht länger, sondern handeln Sie umgehend !

Mit freundlichen Grüßen
B. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

ich danke Ihnen für Ihre erneute Frage, muss Ihnen aber sagen, dass ich nicht Ihrer Meinung bin. Ich trete nicht dafür ein, dass die Bundesregierung sich aktiv darum bemüht, Flüchtlinge, die in der Folge des Krieges der Hamas gegen Israel ihre Heimat verlassen müssen, aufzunehmen. Zunächst geht es darum, durch diplomatische Initiativen möglichst Flucht und Vertreibungen zu verhindern. Es liegt in der Hand der Hamas, hier den Druck von den Menschen zu nehmen, indem sie sich aus den Siedlungsgebieten des Gaza-Streifens zurückzieht. Gelingt das nicht und es kommt zu den von Ihnen befürchteten Fluchtbewegungen, ist es nach meiner Auffassung zuvorderst eine Sache der wohlhabenden arabischen Länder der Region, eventuelle Flüchtlinge aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen, Joe Weingarten