Sehr geehrter Herr Weingarten, was sagen Sie zu dem neusten Eklat um Frau Roth bei der Berlinale ? Ist Frau Roth für Sie, nach den vielen unzähligen Skandalen, noch tragbar ?

Joe Weingarten
SPD
Frage von Ralf E. •

Sehr geehrter Herr Weingarten, was sagen Sie zu dem neusten Eklat um Frau Roth bei der Berlinale ? Ist Frau Roth für Sie, nach den vielen unzähligen Skandalen, noch tragbar ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage von heute.

Ich finde die antisemitischen Äußerungen einzelner Akteure auf der Berlinale unerträglich und erwarte, dass die Kulturstaatsministerin aufarbeitet, wie es dazu kommen konnte und warum dem nicht sofort dezidiert widersprochen wurde. In der Tat sind kritische Fragen an Frau Roth notwendig . Wir werden das im Kulturausschuss des Deutschen Bundestags beleuchten und dabei auch die künftige Finanzierung der Berlinale diskutieren müssen.

Herzliche Grüße

Dr. Joe Weingarten, MdB