Frage an Jörg Vogelsänger bezüglich Bildung und Erziehung

Jörg Vogelsänger
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Volker M. •

Frage an Jörg Vogelsänger von Volker M. bezüglich Bildung und Erziehung

Warum werben Sie mit Bildung für alle ohne Berücksichtigung des Einkommens der Eltern. Sie waren 12 Jahre an der Regierung. Was haben Sie für diese nun populistische Wahlpropaganda in Ihrer Regierungszeit getan?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marschik,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich setze mich dafür ein, dass jeder Mensch das gleiche Recht auf eine gute

Bildung hat – als Grundlage für ein erfülltes Leben und als Eintrittskarte für gute qualifizierte Arbeit. Das gilt unabhängig von der Herkunft, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Bildung als Menschenrecht ist die Voraussetzung für echte Chancengleichheit. Solange in unserem Bildungssystem Hürden für benachteiligte Menschen bestehen, bleiben die Chancen ungerecht verteilt. Kinder und Eltern fragen nicht, welche politische Ebene für ihre Bildung zuständig ist. Kinder brauchen qualifizierte und motivierte Lehrkräfte, eine gute Ausstattung mit Lehrmitteln und renovierte Klassenzimmer. Der notwendige Qualitätssprung im Bildungswesen wird nur gelingen, wenn Bund, Länder und Kommunen gemeinsam handeln und alle Glieder der Bildungskette ineinander greifen. Wir wollen als SPD im Grundgesetz die Voraussetzungen dafür schaffen, dass eine solche Kooperation möglich ist.

Ich möchte nur einmal daran erinnern, dass das Ganztagsschulprogramm, von dem im Landkreis Oder-Spree sehr viele Schülerinnen und Schüler profitieren, von der SPD in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht wurde gegen vielfältige Widerstände. Hier nur ein Beispiel. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch war ein Gegner dieses Programms, dass für die Bildung unserer Kinder so wichtig ist. Wir haben dies trotzdem durchgesetzt.

Ich bin auch der Meinung, wie viele Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis, dass im Bereich Bildung mehr Aufgabenkompetenzen an den Bund übertragen werden sollten. Auch dafür möchte ich mich in der neuen Legislaturperiode gern einsetzen.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zuhaben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Knut Reuber-Tagesen (Mitarbeiter)