Wie stehen sie zur verpflichtenden vierten Klärstufe für alle in Brandenburg befindlichen Klärwerke und der anschließenden Verrieselung im Grundwasserentnahmegebiet?

Jörg Vogelsänger
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von André R. •

Wie stehen sie zur verpflichtenden vierten Klärstufe für alle in Brandenburg befindlichen Klärwerke und der anschließenden Verrieselung im Grundwasserentnahmegebiet?

Sehr geehrter Herr Vogelsänger,

wir leisten uns in Brandenburg den Luxus unser wertvolles Wasser, nach Klärung im Klärwerk, einfach über die Flüsse ins Meer abzuleiten. Dieses Wasser ist für unsere Region dann verloren und ich denke wir können uns diesen Luxus nicht mehr leisten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

beim Thema Wasser sind wir alle gefragt, denn ohne Wasser kein Leben. Deshalb werden wir Wasser zu einem Schwerpunktthema in der nächsten Wahlperiode des Landtages Brandenburg machen. Wir werden Strategien weiterentwickeln und zentral zusammenführen, um Wasser in der gesamten Fläche des Landes besser zu halten und die regionalen Potenziale besser zu nutzen.

Wir müssen uns intensiv mit der verstärkten Nutzung von Abwässern befassen, um vorhandene Ressourcen besser auszuschöpfen. Die Entwicklung von Anlagen der 4.Reinigungsstufe werden wir voranbringen, um noch mehr Wasser in regionalen Kreisläufen zu halten.

Vielen Dank für Ihre Frage und viele Grüße nach Schöneiche.

Jörg Vogelsänger