Wie wollen Sie den Verkehr in unserer Region weiter entwickeln?

Jörg Vogelsänger
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von André R. •

Wie wollen Sie den Verkehr in unserer Region weiter entwickeln?

Sehr geehrter Herr Vogelsänger,

in unserer Region fehlen viele Radwege z.B. zwischen Woltersdorf und Vogelsdorf, Radwege die Berlin angelegt hat (z.B. Friedrichshagen Richtung Hoppegarten) enden an der Landesgrenze und der Radfahrer muss man auf die viel befahrende Landstraße ausweichen. Radwege werden nicht unterhalten, gerde Wurzeln zerstören diese. Orte wie Tasdorf sind ständig zugestaut usw.. Bereits im letzen Jahrhundert gab es Pläne die Straßenbahnen nach Herzfelde bzw. nach Strausberg zu verlängern, unsere Region ist im Wachstum und benötigt dringend sinnvolle Konzepte für alle Verkehrsteilnehmer.

mfg

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Frage!

​Vom Erhalt und vom Ausbau der Verkehrsinfrastruktur hängen entscheidend
Lebensqualität und die Chancen der wirtschaftlichen Entwicklung ab.
Mehr Angebote im ÖPNV sind eine wichtige Zielsetzung. Das Erfolgsmodell PlusBus
gilt es weiter zu entwickeln.
Der neue PlusBus von Neuenhagen nach Erkner verbindet die Region, verbindet den
Wahlkreis 31 (Erkner, Woltersdorf, Schöneiche, Neuenhagen und Hoppegarten).
Seitdem 1.September fährt jetzt ein PlusBus von Erkner nach Königs Wusterhausen.
Mein Ziel ist eine direkte PlusBusverbindung von Erkner zum BER.
Es gilt weiter Druck zu machen für den 10-Minuten-Takt bei der S Bahn 5 von
Hoppegarten über Neuenhagen nach Strausberg. Hier ist auch zu prüfen, ob eine
Zwischenlösung bis Fredersdorf schneller realisierbar ist. Zudem müssen nach
meiner Auffassung die Bahnschranken am Bahnhof Neuenhagen und am Bahnhof
Birkenstein durch Tunnellösungen beseitigt werden. Hier ist ein Planungsbeginn
dringend notwendig.
In den letzten drei Jahrzehnten sind viele tausend Kilometer Radwege gebaut
worden. Auch hier gibt weiter trotzdem viel zu tun.
Ein Radweg an der Bundesstraße 1/5 von Hoppegarten nach Vogelsdorf ist dringend
notwendig. Dieses Projekt ist im Planfeststellungsverfahren. Aus Planung muss jetzt
endlich Bau werden.
Der Erhalt der Straßeninfrastruktur ist eine Daueraufgabe. Ich freue mich, dass
aktuell 2,2 Kilometer Ortsdurchfahrt Neuenhagen eine neue Decke bekommen
haben. Weitere Projekte sind immer gut.
Die Landesstraße 33 vom Berliner Ring (Ost) über Hönow nach Berlin gehört zu den
am stärksten befahrenen Straßen östlich von Berlin. Der 2,8 Kilometer lange
Abschnitt von der Anschlussstelle Berlin-Marzahn nach Hönow ist bereits vierspurig
ausgebaut. Diesem folgt nach Berlin ein 2,4 Kilometer langer zweispuriger Abschnitt,
der auch vierspurig ausgebaut werden muss. Auch hier muss aus Planung endlich
Bau werden.
Die genannten Beispiele zeigen, dass wir die Themen Bürokratieabbau und
Planungsbeschleunigung in der nächsten Wahlperiode möglichst durch einen
Sonderausschuss des Landtages behandelt werden müssen.