Sehen Sie den Schwerpunkt der SPD weiter im sozialen Bereich, oder findet hier eine Verschiebung in Richtung Umweltpolitik statt?

Jörg Vogelsänger
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Thomas K. •

Sehen Sie den Schwerpunkt der SPD weiter im sozialen Bereich, oder findet hier eine Verschiebung in Richtung Umweltpolitik statt?

Antwort von
SPD

Eine starke Wirtschaft ist Grundlage für einen leistungsfähigen Sozialstaat. Alles ,was hier aus guten Gründen gemacht wird, muss auch finanziert werden.  Deshalb ist es für uns von besonderer Bedeutung, dass sich Brandenburg trotz Corona- und Energiekrise gut entwickelt hat. Wir sind Spitze beim Wirtschaftswachstum. Hier wollen wir weiter arbeiten. Menschen brauchen Arbeit und Perspektive. Nur so können wir dafür sorgen, dass junge Menschen bei uns bleiben oder wir neue Fachkräfte gewinnen können.

Im Übrigen muss es Ziel immer weniger von Zahlungen aus dem Länderfinanzausgleich abhängig zu sein.

Industriearbeitsplätze sind Grundlage unseres Wohlstandes. Selbstverständlich müssen unseren hohen Umweltstandards eingehalten werden.

Es muss jedoch ein vorrangiges Ziel sein, den bürokratischen Aufwand bei Genehmigungsverfahren zu reduzieren. Hier müssen wir dingend besser werden. Es gibt viel zu tun in der nächsten Wahlperiode des Landtages. Es geht um Brandenburg.

Jörg Vogelsänger
Wiesenstraße 10 A
15537 Erkner