Frage an Jörg Vogelsänger bezüglich Bildung und Erziehung

Jörg Vogelsänger
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Uwe P. •

Frage an Jörg Vogelsänger von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt?
Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor?
Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten
bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Peschel,

Lernen muss nicht immer an den Klassenraum gebunden sein. Immer mehr Schulen setzen auf die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem außerschulischen Bereich, beispielsweise durch Kurse bei der Freiwilligen Feuerwehr. Wir als Land Brandenburg unterstützen diese Bemühungen. Viele Klassen besuchten während der letzten Legislaturperiode den Brandenburger Landtag und nutzten die dortigen Bildungsangebote. Das habe auch ich als Abgeordneter gern unterstützt, indem ich den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stand.

Medienbildung ist eine Aufgabe, die nicht ein einzelnes Fach bewältigen kann. Sie ist Aufgabe der gesamten aller Fächer und Lehrkräfte, so ist es auch im Rahmenlehrplan festgeschrieben. Grundlage, um dieser Aufgabe nachkommen zu können, ist eine gute technische Ausstattung. Hierbei unterstützen wir auf Kreisebene die Schulen vor Ort, ein gutes Beispiel sind die Neubauten des Bechstein-Gymnasiums in Erkner. Seitens der Landesebene investieren wir vor allem in die bessere Ausstattung von Schulen im ländlichen Raum, durch den Digitalpakt von Bund und Ländern stehen den Schulen zusätzliche Fördergelder zur Verfügung.

Den Schulen im Land Brandenburg bieten sich beim Theme Gewaltprävention zahlreiche Kooperationspartner, sei es die Polizei oder spezielle Coaches. Ich persönlich unterstütze die Schulen in meinem Wahlkreis seit Jahren bei dieser Arbeit, der Lauf gegen Rassismus in Neuenhagen ist ein fester Termin, den ich jedes Jahr auf Neue wieder gern unterstütze.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Vogelsänger