Frage an Jörg Vogelsänger bezüglich Verkehr

Jörg Vogelsänger
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von kurt p. •

Frage an Jörg Vogelsänger von kurt p. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr vogelsänger ,

seit einigen wochen herrscht im Ortsverband Rüdersdorf Ot Herzfelde -B1/5 täglich ein verkehrschaos.es gibt nachweislich rückstaus bis zur abfahrt kienbaum und umgekehrt .
seit inbetriebnahme der müllumladestation und seit kurzem durch anfahren der müllverbrennungsanlage durch vattenvall hat sich die lage dramatisch verschlechtert .
als eigentümer des Hauses Herzfelde - hauptstrasse 58 (Bauherrengemeinschaft) bitte ich um auskunft wann endlich die - seit jahren im gespräch -geplante Umgehungstrasse herzfelde gebaut wird .eine entsprechende anfrage an das amt rüdersdorf ist erfolgt

mit freundlichen grüssen
k. paul

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Paul,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die ich heute gern beantworten möchte.
Zuerst beschreiben Sie die tägliche Situation auf der B1/B5. Dazu möchte ich Ihnen sagen, dass für die Beschilderung einschließlich der Ampelanlagen das zuständige Straßenverkehrsamt des Landkreises Märkisch-Oderland verantwortlich ist. Für die Ortsumgehung Herzfelde liegt seit dem 17.02.2004 ein Planfeststellungsbeschluss vor. Eine Realisierung muss innerhalb der Länderquote des Landes Brandenburg für die Bundesfernstraßen erfolgen. Hierfür setze ich mich gemeinsam mit der Region ein. Ihre Anfrage ist zusätzliche Bestätigung der dringlichen Notwendigkeit.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben und stehe jederzeit für eventuelle Rückfragen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Vogelsänger