Frage an Jörg Vogelsänger bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Jörg Vogelsänger
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Bernd S. •

Frage an Jörg Vogelsänger von Bernd S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Vogelsänger,

eine selbständige Friseur-Meisterin in meiner Heimatgemeinde hat mir folgendes Problem vorgetragen:

Sie hat in den letzten 15 Jahren mehrere Auszubildende ausgebildet, in den letzten Jahren aber nicht den Mut dazu gehabt, gleich 2 auszubilden, denn nur dann gibt es eine Förderung. Diese würde sie schon brauchen, denn die Geschäfte sind derzeit nicht einfach.

Wenn zwei und mehr Auszubildende (Friseurlehrlinge) ausgebildet werden, gibt es die Förderung für die Hälfte der Auszubildenden. Im Prinzip eine 50%-Förderung. Da es sich um einen sehr kleinen Friseursalon handelt, will und könnte die Friseur-Meisterin nur einen Auszubildenden aufnehmen. Hier wird ihr allerdings die Förderung versagt. Sie war deshalb sogar einmal in Potsdam, wurde da aber mehr oder weniger ausgelacht und ohne Ergebnis nach Hause geschickt. Für mich ist das bei der hiesigen Ausbildungsplatznot nicht nachvollziehbar.

Gäbe es da nicht eine Lösung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stiller,

jeder selbstständige Handwerksmeister, der sich um Ausbildung bemüht, verdient unseren Respekt. Dies sollte, auch unabhängig von Fördermöglichkeiten, jede Behörde tun.

Im konkreten Fall wäre ein Termin in einem meiner Wahlkreisbüros durchaus hilfreich.

Hier könnten die Einzelheiten erörtert werden und danach gegebenenfalls konkrete Nachfrage z. B. bei Behörden, gestellt werden.

Unsere Wahlkreisbüros sind:

Wahlkreisbüro Frankfurt
Logenstr. 13 A
15230 Frankfurt(Oder)
Tel. (0335) 685 19 42
Fax (0335) 685 1951
joerg.vogelsaenger@wk2.bundestag.de

Wahlkreisbüro Erkner
Karl-Tietz-Str. 6
15537 Erkner
Tel. (03362) 24360
Fax (03362) 25 761
joerg.vogelsaenger@wk.bundestag.de

Wahlkreisbüro Fürstenwalde
Eisenbahnstr. 9
15517Fürstenwalde
Tel. (03361) 37 50 21
Fax (03661) 37 50 21

Wahlkreisbüro Beeskow
Liebknecht-Str. 20
15848 Beeskow

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Knut Reuber-Tagesen