Frage an Jörg Vogelsänger bezüglich Familie

Jörg Vogelsänger
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Petra W. •

Frage an Jörg Vogelsänger von Petra W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Vogelsänger,

in den Medien ist die Rede davon, dass von den 100,00 Euro Kinderbonus bei Alleinerziehenden der hälftige Betrag von dem Unterhaltspflichtigen einbehalten werden darf.
Ist dem so und wird der Kinderbonus auf das Alg II angerechnet?

Freundliche Grüße

Petra Witt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Witt,
der Kinderbonus steht den Eltern zu. Auf nochmalige Rückfrage beim Landkreis Oder-Spree kann ich Ihnen mitteilen, dass der Kinderbonus nicht auf das Alg II angerechnet wird. Schließlich konnte auf Drängen meiner Fraktion neben der Nichtanrechnung auch erreicht werden, dass im Rahmen des Schulbedarfspakts die jährliche Zusatzleistung von 100 € bis zur 13. Klasse gewährt wird. Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Knut Reuber-Tagesen