Frage an Jörn Freynick bezüglich Finanzen

Jörn Freynick
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Freynick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Madita E. •

Frage an Jörn Freynick von Madita E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Freynick,

die Berichterstattung des SWR zu der dubiosen Finanzierung des FDP-Landtagswahlkampfs durch die Friedrich-Naumann-Stiftung ist Ihnen sicherlich bekannt.

Meine Fragen hierzu lauten:

1.) Haben Sie jemals persönlich in der Zeit der Ausübung Ihrer Parteiämter Honorare von der Friedrich-Naumann-Stiftung erhalten?

2.) Wurden in Ihrer Amtszeit als Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Bornheim jemals Veranstaltungen der Friedrich-Naumann-Stiftung in Bornheim durchgeführt und wenn ja, haben Sie oder Mitglieder Ihres Ortsverbandes hierzu Kostenerstattungen erhalten?

3.) Üben sie derzeit Funktionen im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung aus?

Danke für die Antwort!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau E.,

danke für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de .

Bitte beachten Sie die Erklärung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zu dem von Ihnen genannten Beitrag unter: https://www.freiheit.org/pressemitteilung/stellungnahme-zu-report-mainz

Eine Finanzierung des FDP-Landtagswahlkampfs durch die Stiftung hat es nicht gegeben. Auf ihre Fragen antworte ich gerne auch konkret:

1. Nein, ich habe in Ausübung von ehrenamtlichen Parteiämtern keine Honorare von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit erhalten. Zwischen meiner Tätigkeit als Forenleiter der Friedrich-Naumann Stiftung und meinen Parteiämtern gibt es keinen Zusammenhang. Ich habe bei insgesamt drei Veranstaltungen für die Stiftung moderiert, zwei der Veranstaltungen fanden im Jahr 2015 statt und eine im März 2016. All meine Tätigkeiten für die Stiftung wurden durch das Regionalbüro NRW beauftragt und die ordnungsgemäße Durchführung gemäß den gesetzlichen Grundlagen kontrolliert.

2. Die von mir genannten Veranstaltungen haben in Düsseldorf und Köln stattgefunden. Von mir moderierte oder organisierte Veranstaltungen gab es in Bornheim nicht. Da ich kein hauptamtlicher Mitarbeiter der Stiftung bin, nehme ich keinen Einblick in die Veranstaltungsplanung und habe selbstverständlich auch keinen Überblick zu Honoraren oder sonstigen Zahlungen.

3. Nein. Da ich Kandidat zur Landtagswahl bin, lasse ich meine Tätigkeit als Forenleiter seit März 2016 ruhen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Freynick