Frage an Johann Saathoff bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Johann Saathoff
SPD
Frage von Johannes W. S. •

Frage an Johann Saathoff von Johannes W. S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Moin Herr S.,

es geht um die Doppelbesteuerung. Wie lange will die Regierung (nicht der Staat!) bei uns Rentnern noch zweimal kassiern?
Nicht nachvollziehbar, warum die Bereinigung eine gefühlte Ewigkeit dauert. Es darf bei solchen grundsätzlichen Entscheidungen doch kein Aussitzen geben. Das Problem ist seit Jahren hinlänglich bekannt.
Deswegen eine zweite Frage: " Was gedenken Sie in dieser Angelegenheit zu unternehmen?"

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Schöne Grüße aus Emden
johs.w.saathoff
PS: Nicht verwandt oder verschwägert! ;-)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie die Doppelbesteuerung von Renten thematisieren.
Ich möchte zunächst einmal vorwegstellen, dass eine Doppelbesteuerung von Renten unzulässig ist und wir in der SPD-Bundestagsfraktion selbstverständlich darauf achten, dass keine Doppelbesteuerung von Renten erfolgt.
Grundsätzlich ist zwischen zwei Verfahren zu unterscheiden. Es werden entweder die Beiträge, die zur Bildung der Rente einbezahlt werden besteuert oder die Rentenleistung, die man im Alter erhält.
Aktuell befinden wir uns in einer Übergangsphase, die aber so austariert ist, dass keine Doppelbesteuerung erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen
Johann S., MdB