MdBs müssen künftig ihre Beiträge in die gesetzliche Renten- und Krankenversicherung einzahlen. Wie stehen Sie zu dieser Aussage?

Johann Saathoff
SPD
Frage von Norbert F. •

MdBs müssen künftig ihre Beiträge in die gesetzliche Renten- und Krankenversicherung einzahlen. Wie stehen Sie zu dieser Aussage?

Soziale Gerechtigkeit verlangt Anstrengungen, vor allem bei den "Besserverdienenden".

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

die SPD möchte nicht nur, dass zukünftig Bundestagsabgeordnete Beiträge einzahlen, denn das wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Sollte sich am 26. September die notwendige Mehrheit ergeben, wollen wir mit der Bürgerversicherung die Zwei-Klassen-Medizin in Deutschland abschaffen. Da es für Ihre Forderung die selbe Veränderung der Mehrheitsverhältnisse braucht, wie für eine Bürgerversicherung, werden die Wählerinnen und Wähler hoffentlich für mehr Gerechtigkeit und damit für eine Bürgerversicherung votieren.

Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff