Moin Herr Saathoff, werden sie sich für eine Freilassung Julian Assanges zur Wahrung von Pressefreiheit und zum Schutze aller Whistleblower einsetzen?

Johann Saathoff
SPD
Frage von Lion K. •

Moin Herr Saathoff, werden sie sich für eine Freilassung Julian Assanges zur Wahrung von Pressefreiheit und zum Schutze aller Whistleblower einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,
ich bin der klaren Auffassung, dass Whistleblower, wenn sie strafbares oder gar völkerrechtswidriges Verhalten aufdecken, geschützt und nicht bestraft gehören. Menschenrechtliche und humanitäre Aspekte einer möglichen Auslieferung dürfen nicht übersehen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff, MdB