Sehr geehrter Herr Saathoff, warum wird für Angestellte vom BMI kein Äquivalent zum §27 BLV Aufstieg geschaffen.

Johann Saathoff
SPD
Frage von Klaus L. •

Sehr geehrter Herr Saathoff, warum wird für Angestellte vom BMI kein Äquivalent zum §27 BLV Aufstieg geschaffen.

Viele Grüße K. L. Die bisherige diesbezügliche Weigerung des BMI ist offene Diskriminierung von Angestellten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,
vielen Dank für Ihre Frage. Hier handelt es sich nicht um eine Diskriminierung, sondern um einen Folge der Unterschiede zwischen Laufbahnsystem der Beamten und dem System für Tarifbeschäftigte. Tarifbeschäftigte werden nicht in einer bestimmten Laufbahn, sondern für eine konkrete Tätigkeit eingestellt, die nach tarifvertraglich festgelegten Kriterien bewertet wird und die Grundlage für die Einstufung in eine bestimmte Entgeltgruppe bildet. Voraussetzung für einen Aufstieg in eine höhere Entgeltgruppe ist, dass eine höher bewertete Tätigkeit übertragen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff