Wie gewährleistet der Referentenentwurf des BBVAnG (2024) eine angemessene Besoldung für mittlere und obere Besoldungsgruppen im Hinblick auf Transparenz und Strukturgerechtigkeit?

Johann Saathoff
SPD
Frage von Turan Z. •

Wie gewährleistet der Referentenentwurf des BBVAnG (2024) eine angemessene Besoldung für mittlere und obere Besoldungsgruppen im Hinblick auf Transparenz und Strukturgerechtigkeit?

Sehr geehrter Herr Saathoff,

inwieweit gewährleistet der Referentenentwurf des BBVAnG (2024) eine angemessene Besoldung für mittlere und obere Besoldungsgruppen, um das Gleichheitsprinzip zu wahren, insbesondere im Hinblick auf die durch die Urteile des Bundesverfassungsgerichts geforderte Transparenz und Strukturgerechtigkeit?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,
vielen Dank für Ihre Frage. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat und die Bundesregierung insgesamt sind zunächst der Ansicht, dass den Anforderungen des Bundesverfassungsgerichts mit dem Referentenentwurf Rechnung getragen wird. Die von Ihnen angesprochenen Punkte werden im Rahmen des Verbändegespräches und des weiteren Verfahrens erörtert werden. Für ausführliche Begründungen ist Abgeordnetenwatch leider nicht die passende Plattform.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff