Frage an Johannes Fechner bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Johannes Fechner
SPD
Frage von Ulrich R. •

Frage an Johannes Fechner von Ulrich R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Fechner,

in Kamerun steigen die Spannungen zwischen dem anglophonen Teil des Landes (Southwest und Northwest) und der frankophonen Regierung in Yaoundé (siehe BZ vom 22.9.2018, S.8) dramatisch an.
Der Beauftragte der Evangelischen Landeskirche für Mission und Ökumene führt aus, dass der evangelische Landesbischof in einem Schreiben an die MdBs die Bitte gerichtet hat, ihre diplomatischen (und politischen) Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ich frage nun, ob Sie das Schreiben kennen und was Sie schon unternommen haben?

Mit bestem Dank
U. R., March

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Schreiben der Evangelischen Landeskirche habe ich natürlich erhalten und habe Kontakt mit den für Afrika zuständigen Entwicklungs- und Außenpolitikern aufgenommen. Mir wurde versichert, dass das Auswärtige Amt die Spannungen mit Sorge verfolgt und alle diplomatischen Möglichkeiten, die wir haben, nutzt, um die Situation in Kamerun nicht eskalieren zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Fechner