Frage an Johannes Fechner bezüglich Recht

Johannes Fechner
SPD
Frage von Rainer H. •

Frage an Johannes Fechner von Rainer H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Fechner,

was halten Sie persönlich von bundesweiten Volksabstimmungen? Sind Sie dafür oder dagegen? Wenn Sie dafür sind, würden Sie bestimmte Bereiche von Abstimmugen ausklammern?

Danke für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Rainer Heß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heß,
vielen Dank für Ihre Frage. ich bin für Volksabstimmungen auf Bundesebene. Die auf kommunaler Ebene möglichen Bürgerentscheide zeigen, daß die Bürgerinnen und Bürger dieses Mittel der politichen Einflußnahme gerne und vor allem verantwortungsbewußt wahrnehmen. Grenzen bestehen für ich in unserer Verfassung, d.h. über verfassungsfeindliche Ziele wie etwa die Todesstrafe darf keine Volksabstimmung stattfinden.

Bitte entschuldigen Sie, daß ich aufgrund vieler Anfagen nur etwas verzögert und nicht so ausführlich, wie es dem Thema angemessen wäre, antworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Fechner