Sollten einzelne Fernverkehrsleistungen sowie Regionalzüge der Rheintalbahn nach Lörrach verlängert werden?

Jonas Hoffmann
SPD
Frage von Jochen B. •

Sollten einzelne Fernverkehrsleistungen sowie Regionalzüge der Rheintalbahn nach Lörrach verlängert werden?

Sehr geehrter Herr Hoffmann,
Wäre es nicht ein Gewinn für die Region, wenn einige Regionalzüge der RB Freiburg-Basel, die in Basel Badischer Bahnhof enden, nach Lörrach weiterfahren würden? Und vielleicht auch einige der in Basel Bad endenen Fernzüge ? Das wäre doch ein Mehrwert, besonders ersteres würde das Markgräflerland umsteigefrei mit Lörrach verbinden. Bitte setzen sie sich dafür ein!

Antwort von
SPD

Lieber Herr B.,

danke auch für diese Anfrage.

Die Idee ist grundsätzlich erst einmal sehr spannend und wäre für die Reisenden von Lörrach nach Freiburg sicher sehr gut. Leider ist das aktuell nicht auf der bestehenden Infrastruktur realisierbar.

Wenn Sie die regionalen Diskussionen zur Taktverdichtung auf der Wiesentalbahn verfolgen, kommt relativ bald der Punkt: Die Gleisinfrastruktur ist ein beschränkender Faktor. Wenn schon für einen attraktiven Takt im Nahverkehr Gleise ausgebaut werden müssen und jede Verspätung auf S5 oder S6 zwischen Schopfheim und Lörrach weitere Verspätungen nach sich zieht, dann ist hier wenig Spielraum.

Auch ist der Badische Bahnhof in Basel als Verkehrsknoten konzipiert, an dem alle Verkehre aus allen Richtungen zusammengeführt werden.

Ich würde also sagen: Eine schöne Idee für die Menschen in unserer Region (und das wäre für mich persönlich auch super, weil ich jede Woche mit dem Zug nach Stuttgart fahre😊) – aber leider keine, die sich (bald) umsetzen lässt.

Wenn der Plan, die Strecke zwischen Basel und Zell zweigleisig auszubauen umgesetzt wird, dann gibt es hier vielleicht Möglichkeiten so etwas zu planen.

Freundliche Grüße

Ihr Jonas Hoffmann