Hallo Frau Ortleb, als Grenzgänger (Luxemburg) frage ich mich wie es nach Corona oder schon im nächsten Jahr mit dem Home Office weitergehen wird ?

Josephine Ortleb
SPD
Frage von V. K. •

Hallo Frau Ortleb, als Grenzgänger (Luxemburg) frage ich mich wie es nach Corona oder schon im nächsten Jahr mit dem Home Office weitergehen wird ?

Es wurden schon einige Vorschläge gemacht, 19 Tage Regel zu erhöhen oder die Sozialversicherungspflicht für Home Office Tätigkeiten auszusetzen und ab dem 20. Tag die Tage in Deutschland zu versteuern. Es schont die Umwelt, es fördert das Familienleben, es stärkt die Zeit für Ehrenamtliche Tätigkeiten und es kostet den Deutschen Staat keine Steuern, da die Tage versteuert werden. Über eine Stellungnahme würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße

Antwort von
SPD

 Sehr geehrte*r V. K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23.08.2021.

Die Verständigungsvereinbarung zwischen Luxemburg und Deutschland vom 7. Oktober 2020 ist weiterhin gültig. Sie verlängert sich grundsätzlich automatisch, sofern diese nicht durch Luxemburg oder Deutschland gekündigt wird. Aufgrund der noch fortbestehenden pandemischen Lage, über die im Deutschen Bundestag abgestimmt und somit verlängert wurde, soll die Verständigungsvereinbarung - zumindest von deutscher Seite aus – jedenfalls nicht vor Ende September 2021 gekündigt werden. Dann werde man eine erneute Evaluierung durchführen und es wird geprüft inwieweit die Verständigungsvereinbarung weitergeführt wird.

Die geltende 19-Tage-Regelung findet trotz Verständigungsvereinbarung weiterhin Anwendung. Dementsprechend gelte für Tage, die nicht Covid-19 bedingt im Home-Office oder in Drittstaaten verbracht werden, weiterhin die 19-Tage-Regelung.

Mit freundlichen Grüßen

Josephine Ortleb