Frage an Jürgen Martens bezüglich Senioren

Jürgen Martens
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Martens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Jürgen Martens von Michael S. bezüglich Senioren

Wann zahlen endlich unsere vom Steuerzahler hochbezahlten Politiker wie jeder Bürger in die sozialsysteme ein? Zum Beispiel Rente

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 8. Oktober 2018. Grundsätzlich ist es natürlich denkbar, dass auch Abgeordnete in die Rentenkasse einzahlen. Dies würde nur die bestehenden Probleme nicht lösen.

Solange das Äquivalenzprinzip (Je mehr man einzahlt, desto mehr bekommt man heraus) gilt, bringt es wenig, Abgeordnete in die gesetzliche Versorgung mit aufzunehmen. Denn zwar würden kurzfristig die Einnahmen in der Rentenkasse steigen, langfristig würden aber die zusätzliche Einzahlenden dann auch höhere Ansprüche aus der Rentenkasse haben, die Ausgaben also ebenfalls steigen.

Sollten Sie weitere Rückfragen haben, stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Martens MdB