Wie kommt es das sich namhafte Vertreter der Grünen im Augenblick mit Forderungen nach Panzern, Artillerie usw. für die Ukraine gegenseitig übertrumpfen?

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald M. •

Wie kommt es das sich namhafte Vertreter der Grünen im Augenblick mit Forderungen nach Panzern, Artillerie usw. für die Ukraine gegenseitig übertrumpfen?

Sehr geehrter Herr Trittin,
für mich waren die Grünen nicht nur die Partei für Umwelt- und Artenschutz und Ökologie sondern auch für Abrüstung und Pazifismus.
Ich bin daher sehr erstaunt über die vehementen Forderungen nach einer Aufrüstung der Ukraine und auch der Bundeswehr.
Woher kommt der Wandel in der Gesinnung?
Glauben Sie daran dass Mord die richtige Antwort auf Mord ist?

Mit freundlichen Grüßen

M. Harald

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Am 27.04. hat der Deutsche Bundestag den brutalen russischen Angriffskrieg erneut aufs Schärfste verurteilt und sich für eine umfassende Unterstützung der Ukraine ausgesprochen. Dazu haben die Regierungsfraktionen von SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und FDP gemeinsam mit der CDU/CSU einen Antrag verabschiedet (https://dserver.bundestag.de/btd/20/015/2001550.pdf). Es gilt, einerseits nicht Kriegspartei zu werden und andererseits die Ukraine in ihrem Recht auf Selbstverteidigung zu unterstützen.

Wir würden Ihnen eine Rede von Jürgen Trittin empfehlen, wo er sich mit dieser Frage auseinandersetzt: https://www.trittin.de/2022/04/07/straffreiheit-fuer-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit-ist-beihilfe/

In diesem Konflikt gibt es keine absolut richtigen Antworten. Kurt Tucholsky hat recht: „Jeder Krieg ist eine Niederlage. Denn Krieg vernichtet Leben.“ Darum wird es keinen Sieg am Ende dieses Krieges geben. Am Ende werden alle verloren haben.

Deshalb muss dieser Krieg so schnell wie möglich enden – und die Ukraine muss über ihre Zukunft allein bestimmen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Trittin