Frage an Karl-Heinz Brunner bezüglich Wirtschaft

Karl-Heinz Brunner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Brunner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas E. •

Frage an Karl-Heinz Brunner von Thomas E. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Brunner,

wie halten Sie es mit der Mobilitätsprämie für alle für den nachhaltigen Personenverkehr anstatt einer weiteren Abwrackprämie?

Meiner Meinung nach sollte es nicht wieder Geld für Autos (selbst solche mit klimafreundlichen Antrieben oder gebrauchte) geben, sondern es soll endlich ein intelligenter und umweltfreundlicher Verkehrsmix gefördert werden, sei es Fahrrad, Bahncard, ÖPNV-Abo oder E-Lastenrad. Und dies mit einer Mobilitätsprämie für alle.

Freundliche Grüße,
T. E.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Im Rahmen des weiteren Konjunkturpaketes muss nach meiner Ansicht ein besonderes Gewicht auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gelegt werden. Einen Gegensatz von ÖPNV und individuellem Nahverkehr sehe ich hingegen nicht, da wir weite Regionen in unserem Land haben, die nicht oder nicht ausreichend an den ÖPNV angeschlossen sind.

Dies war auch bereits Thema bei einer Gesprächsrunde von SPD-Bundestagsabgeordneten mit Olaf Scholz am vergangenen Donnerstag. Wir waren uns einig, dass solche Konjunkturhilfen für das ganze Land tauglich sein müssen und nicht einzelne Regionen und die dort lebenden Menschen benachteiligen dürfen. Aus diesem Grund wird es auf einen klugen Mix ankommen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Brunner