Wie stehen Sie dazu, dass die CDU Alfter in Alfter den höchsten Grundsteuerhebesatz in ganz Deutschland erheben möchte und auch schon darüberhinaus eine weitere Erhebung plant?

Katharina Gebauer
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Eric C. •

Wie stehen Sie dazu, dass die CDU Alfter in Alfter den höchsten Grundsteuerhebesatz in ganz Deutschland erheben möchte und auch schon darüberhinaus eine weitere Erhebung plant?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

einige Kommunen, darunter auch Alfter, stehen leider vor finanziellen Herausforderungen. Durch die Inflation und weltwirtschaftlichen Krisen, wie dem Ukrainekrieg, steigen zum einen die Kosten, auf der anderen Seite sinken die Steuereinnahmen.

Die Stadträte und Verwaltungen stehen daher vor den schwierigen Entscheidungen, die Ausgaben zu senken und die Einnahmen zu erhöhen. Welche Angebote und Serviceleistungen der Stadt sollen bzw. müssen eingeschränkt werden? Durch welche Steuererhöhungen können die Einnahmen gesteigert werden? Die Gemeinden können jedoch nur die Höhe der Gewerbe- und Grundsteuer über die Hebesätze und die örtlichen Verbrauch- und Aufwandsteuern (wie Schankerlaubnis-, Jagd- und Fischerei-, Getränke-, Hunde- und Vergnügungssteuer) beeinflussen.

Die Entscheidung wie die finanzielle Situation in der Gemeinde verbessert werden kann, muss immer vor Ort entschieden werden und die örtlichen Begebenheiten berücksichtigen. An der Entscheidung für Alfter bin ich jedoch nicht beteiligt.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Gebauer